Navigation überspringenSitemap anzeigen

Das Leitbild

Wir sind unabhängig. Das Haus im Wind ist eine private Wohnmöglichkeit für Menschen mit Autismus, die ihre Aufgabe darin sieht, mit einem Förder- und Betreuungsangebot einen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität und die Teilhabechancen von Menschen mit Autismus zu verbessern.

Wir betreuen und assistieren Menschen mit Autismus in einem persönlichen Rahmen nach individuellem Bedarf und verfolgen dabei ein ganzheitliches, auf Vertrauen und Respekt basierendes Konzept und gehen dabei auf jeden Menschen individuell ein.

Wir fördern und begleiten interessierte, beruflich orientierte Menschen mit Autismus im Sinne individueller Bedürfnisse wie sie jeder lebt. Wir schließen uns der Charter Autismus an.

Wir sind zukunftsorientiert und richten unsere Angebote auf Nachhaltigkeit aus und legen dabei Wert auf eine regionale Auswahl an Dienstleistern und Produkten. Unter Einbeziehung neuester ernährungsspezifischer Erkenntnisse versuchen wir stets eine breite Palette an frischen Nahrungsprodukten anzubieten, um somit eine ausgewogen Ernährung zu garantieren. Auf allen Ebenen achten wir auf Wirtschaftlichkeit und sinnvollen Einsatz jeglicher uns zur Verfügung stehender Ressourcen.

Wir sind eins. Wir lassen uns leiten von der Überzeugung des unteilbaren Rechts auf Wertschätzung, Entwicklung, Förderung, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen und somit auch für Menschen mit Behinderungen und Autismus. Unsere Wertschätzung prägt auch den Umgang mit unseren Partnern anderer Einrichtungen sowie den Angehörigen, Mitarbeitern und allen professionellen Helfern, die für uns tätig sind.

Wir sind professionell. Unsere Mitarbeiter verfügen über ein breit angelegtes Wissen über Autismus und den TEACCH Ansatz. Die Betreuung und Förderung erfolgt auf hohem Niveau. Unsere Mitarbeiter nehmen an beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen und kontinuierlich stattfindende Fachsupervisionen und Weiterbildungen teil.

Wir sind persönlich. Wir schätzen das persönliche Gespräch mit allen Beteiligten und stellen uns der Kommunikation auf verschiedenen Sprachebenen.

Wir sind praxisnah. Als Arbeitgeber sorgen wir uns um das Wohl unserer Mitarbeiter und bemühen uns um eine hohe Arbeitszufriedenheit aller Beteiligten. Wir sind kulturell in alle Richtungen offen und fördern ein friedliches Miteinander. Politische Hintergründe finden stets Beachtung.

Unser Leitbild
Logo: Arbeitskreis Lebensorte für autistische Menschen
Logo: Bundesverband privater Anbieter
Logo: Inklusives Netzwerk Bad Pyrmont e.V.
Logo: Autismus Deutschland e.V.
Logo: Verrückte Leben
Haus im Wind - Logo
Zum Seitenanfang